Rückblick auf den Weltgebetstag 2024

März 2024

Etwas unkonventionell startete der diesjährige Gottesdienst zum Weltgebetstag mit dem Lied von Bodo Wartke “Nicht in meinem Namen“. Als Team war es uns wichtig zu verdeutlichen: Gewalt hat grundsätzlich nur Verlierer und entspricht niemals Gottes Willen!
Das Band des Friedens begleitete deswegen von Beginn an die Liturgie des Gottesdienstes, den Christinnen aus Palästina vorbereitet hatten. Sie brauchen Kraft und Mut ihr Christsein zu leben- und das nicht erst seit dem 7. Oktober. Gleichzeitig wurde deutlich, dass über allem die Hoffnung und das Streben nach einem friedvollen Zusammenleben mit den Nachbarn ein tiefes Anliegen bleibt. Dies wurde in den Fürbitten durch Friedenstauben symbolisiert. Für das Vater unser hielten die Teilnehmenden das Friedensband in Händen- ein intensives Erlebnis, dass so auch die Verbundenheit aller Gläubigen weltweit zum Ausdruck brachte.
Zum Abschluss sangen alle gemeinsam mit der Musikgruppe und den Sängerinnen unter der Leitung von Hanna Kinast „Weißt Du, wo die Blumen sind?“. Die anschließende Stille zeugte von der tiefen Betroffenheit.
Viele blieben noch zum Austausch im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Ober-Olm, die wieder einen schönen Rahmen für den Gottesdienst geboten hatte.
Die Kollekte des Weltgebetstages unterstützt viele Projekte weltweit, in denen Frauen und Kinder gestärkt werden.
Im nächsten Jahr gestalten Frauen von den Cookinseln die Liturgie zu dem Thema: „I made You wonderful“.

Ehrenamtspreis für die Kinderbibelfreizeit der Kirchengemeinde

November 2019

Bei einem kleinen Empfang im Nieder-Olmer Rathaus würdigte Verbandsbürgermeister Ralph Spiegler die besondere ehrenamtliche Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde Ober-Olm/Klein- Winternheim. Der Ausschuss für Generationen, Soziales, Kultur und Migration habe auf seiner Sitzung im Oktober entschieden den Ehrenamtspreis im Bereich Jugend für die Kinderbibelfreizeit zu verleihen. Bürgermeister Spiegler bedankte sich für das Engagement etlicher Gemeindemitglieder, hervorzuheben sei die Familie Maehrlein, die seit Beginn an regelmäßig alle Veranstaltungen mit plant, organisiert und durchführt.
Die Kinderbibelfreizeiten finden seit 2005 (jetzt wieder vom 20.-22.9.19) regelmäßig einmal im Jahr statt. Seit 2012 fahren wir auf die Ev. Jugendburg Hohensolms, bei Wetzlar, da dieses Haus optimale Bedingungen für Kinder bietet und einen großen Abenteuerfakor mitbringt.
Regelmäßig ist die Freizeit überbucht, jedoch schaffen wir es regelmäßig alle 25-30 Kinder mitzunehmen. Zusätzlich bieten die evangelische Kirchengemeinde zweimal im Jahr Kinderbibeltage (samstags, 10.00-14.00 Uhr) in unseren Gemeinderäumen in Ober-Olm an, die ebenfalls mit ca. 20 Kinder immer ausgebucht sind.
Bei beiden Veranstaltungen spielen Themen eine Rolle, die Kindern in Ihrer seelischen, sozialen und religiösen Entwicklung unterstützen und fördern sollen. Die biblischen Geschichten stehen dabei sinnbildlich für wichtige Lebensthemen (soziales, christliches Miteinander, Solidarität mit Minderheiten und Geflüchteten, Förderung von Glaubensgewissheiten, Umgang mit existentiellen Herausforderungen im Leben).

Gelebte Ökumene

Fred Schmittgen, April 2019

Beispiele dafür, dass die Ökumene in unserer Kirchengemeinde nicht nur auf dem Papier steht, sondern gelebte Praxis ist, sind auch der Gottesdienst zur Einheit der Christen und der  kumensiche Tauferinnerungsgottesdienst
sowie der Gottesdienst für konfessionsverbindende
Paare am Valentinstag.
Diese jährlich stattfindenden Gottesdienste werden von Mitgliedern der beiden christlichen Kirchen unserer Ortsgemeinden gut besucht und bieten immer wieder auch eine willkommene Gelegenheit zu konfessionsübergreifenden Gesprächen.