Wir feiern Ostern!

Liebe Ober-Olmer/innen, liebe Klein-Winternheimer/innen

Wir leben in Krisenzeiten. Und wohl zum ersten Mal seit fast 2.000 Jahren können wir Christen Ostern nicht als Gemeinde im Gottesdienst miteinander feiern. Das Corona-Virus hat die Welt fest im Griff. Wie schön wäre es gewesen mit Ostern, dem Fest der Auferstehung auch das Ende der Krise feiern zu können. Das geht nun nicht. Darum feiern wir Ostern dieses Jahr inmitten der Krise. Nicht mit Orgelmusik und Gesang, dafür mit besonderer Sehnsucht nach Neubeginn und Heilwerden, nach Hoffnung, dass am Ende nicht der Tod, sondern das Leben siegt.

Für Christinnen und Christen ist die eigentliche Krise ja schon lange her. Sie ereignete sich am Kreuz. Es war nach Karfreitag gar nicht klar, wie es weitergehen würde mit diesem Jesus von Nazareth, der als Schwerverbrecher sterben musste. Gott selbst war damit in der Krise. Ein heruntergekommener Gott, der die Tiefen des Leides erfahren hat.

Aber der Tod behielt nicht das letzte Wort. Mit der Auferstehung wurde die Dunkelheit durchbrochen. Mit Ostern kam und kommt das Leben, die Liebe, die Hoffnung ans Licht. Ostern fällt auch dieses Jahr nicht aus! Halleluja! Welch ein Segen!

Darum entzünden wir – wie alle Jahre – auch in diesem Jahr eine neue Osterkerze. Von diesem Licht wollen wir weitergeben in alle Herzen und Häuser. Holen Sie sich am Ostersonntag nach unserem per Live-Stream übertragenen Gottesdienst Ihr Osterlicht vor bzw. in der Kirche in Klein-Winternheim oder in Ober-Olm ab. Diese können Sie nach Hause mitnehmen. Zudem gibt es weitere Möglichkeiten Ostern zu feiern – auch in ökumenischer Verbundenheit mit unseren katholischen Brüdern und Schwestern. Informieren Sie sich auf unserer homepage.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Kirchenvorstands, eine trotz allem besinnliche und frohe Osterzeit!

Ihr Pfarrer
Ulrich Dahmer